deutsch | english
 
   
      
 



The US real estate crisis caused 2008 an almost global financial crisis and recession. To alleviate, the central banks flooded the system with liquidity and the governments had to spend hundreds of billions of Dollars and Euros to save the finance system and many jobs. The debt relief for homeowners (particularly in the USA) and banks goes hand in hand with a massive increase of public debt. Investors thus began to question the creditworthiness of certain states, and found their answer in the GIPSI-countries (Greece, Ireland, Portugal, Spain and Italy). Thus the global financial crisis was followed by a Euro crisis.

Because in "Euroland" a devaluation is impossible, the Finance Ministers and the ECB, in some cases with the assistance of the International Monetary Fund, tried with austerity measures to rehabilitate public finances in order to restore confidence in the Euro and also competitiveness. As a consequence, unemployment climbed to over 25 % with huge social costs. And the longer the economic recovery did not take effect, the lower was the political acceptance and enforceability. Nowadays, we have to acknowledge that the debt problem cannot be solved with higher income and/or lower expenditures. Therefore, the ECB reversed its policy and started a massive bond purchasing program. As a consequence, the yield of short and medium term government bonds became negative. To limit the influx of hot money, the Swiss National Bank introduced a negative interest rate of 0.75 %.

Since 2008 the USA and Japan try with extreme low interest rates and "quantitative easing" (purchase of government bonds what is commonly called "printing money") to set an "asset price inflation" in motion and to achieve a "wealth effect" to induce private households to spend more. The additional consumption will create jobs and kick-start the economy. While this was successful in USA, "Abenomics" did not really work in Japan. The reason is the protectionist policy and missing reforms as well as the aging and shrinking population.

Both approaches have one thing in common: The problem of the too high public debt is not solved but postponed. And in the meantime it became apparent that the debt problem cannot be solved anymore with higher income and/or lower expenditures because both would lead into recession with huge social costs. A "normalisation" of interest rates would lead to a stock market crash and as a consequence a reduction of consumer spending what would depress the weak economic growth further.

Because the government coffers are empty, the economic and employment policy is on the shoulders of the central banks. Their set of instruments is, however, very limited. The only way to kick-start the economy and reduce the weight of the debt burden (and now also fight deflation) is "asset price inflation" and as a consequence erode the purchasing power of the currencies.

Because we are in uncharted territory, not all impacts and long term consequences of the "unconventional monetary policy" of the central banks are already foreseeable. But one thing is evident already today: The central banks on pressure from the political leaders have sacrificed the preservation of the purchasing power of their currencies in favour of employment. For investors this means to avoid all forms of nominal values and invest only in real assets. They are subject to price fluctuations but protect from erosion of the purchasing power, devaluations, currency reforms, debt moratorium and alike.

The "asset price inflation" caused by the "unconventional monetary policy" led to an overvaluation of most asset classes (namely stocks) in Europe, Japan and USA. Therefore, utmost selectivity in choosing investments is imperative.

 
    Copyright 2015 by VGZ. All rights reserved.

deutsch | english
 
   
      
 



Die US-Immobilienkrise hat 2008 eine (fast) globale Finanzkrise und Rezession ausgelöst. Um diese zu entschärfen, haben die Zentralbanken das System mit Liquidität überflutet und die Regierungen mussten hunderte Milliarden Dollar und Euro in die Hand nehmen, um das Finanzsystem sowie grosse Arbeitgeber zu retten. Der Entschuldung von Hausbesitzern (insbesondere in USA) sowie Banken steht ein massiver Anstieg der Staatsverschuldung gegenüber. Anleger begannen sich deshalb Gedanken über die Bonität gewisser Staaten zu machen und wurden in den GIPSI-Staaten (Griechenland, Irland, Portugal, Spanien und Italien) fündig. Auf die globale Finanzkrise folgte deshalb eine Euro-Krise.

Weil in "Euroland" eine Währungsabwertung nicht möglich ist, versuchten die Finanzminister und die EZB, z.T. mit Unterstützung des Internationalen Währungsfonds, mit einer Austeritätspolitik die Staatsfinanzen zu gesunden und damit das Vertrauen in den Euro sowie die Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen. Die Folge war, dass die Arbeitslosigkeit z.T. auf über 25 % stieg mit entsprechenden sozialen Kosten. Und je länger die Gesundung auf sich warten liess, desto geringer war die politische Akzeptanz und Durchsetzbarkeit. Heute muss festgestellt werden, dass mit höheren Einnahmen und/oder tieferen Ausgaben das Verschuldungsproblem nicht gelöst werden kann. Die EZB hat deshalb eine Kehrtwende vollzogen und ein massives Anleihekaufprogramm gestartet. Dadurch sind die Renditen von kurz- und mittelfristigen Staatsanleihen negativ geworden. Um den Kapitalzufluss in Grenzen zu halten, führte die Schweizerische Nationalbank einen Negativzins von 0.75 % ein.

Die USA und Japan versuchten seit 2008 durch extrem tiefe Zinsen und "quantitative easing" (Kauf von Staatsanleihen, was gemeinhin als "Notenpresse" bezeichnet wird) eine "asset price inflation" in Gang zu setzen und einen "wealth effect" zu erzielen, damit die privaten Haushalte wieder mehr ausgeben. Der zusätzliche Konsum soll die Wirtschaft ankurbeln und neue Stellen schaffen. Während dies in USA zum Ziel geführt hat, blieb "Abenomics" in Japan der Erfolg weitgehend versagt. Der Grund dafür ist die Abschottung und fehlende Reformbereitschaft Japans sowie die Überalterung seiner Bevölkerung.

Beiden Ansätzen ist gemeinsam, dass das Problem der zu hohen Staatsverschuldung nicht gelöst, sondern nur in die Zukunft verschoben wird. Und mittlerweile hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass mit höheren Einnahmen und/oder tieferen Ausgaben das Verschuldungsproblem überhaupt nicht mehr gelöst werden kann, weil beides sofort in eine Rezession mit enormen sozialen Kosten führt. Auch eine Normalisierung der Zinsen scheint ohne "Crash" an den Aktienmärkten nicht mehr möglich zu sein; ein solcher würde aber zu einem Rückgang des Konsums und damit der ohnehin schon schwächlichen Konjunktur führen.

Weil die Staatskassen leer sind, liegt die Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik heute auf den Schultern der Zentralbanken. Deren Instrumentarium ist aber sehr beschränkt. Der einzige Weg zur Konjunkturankurbelung sowie Reduktion der Schuldenlast (und nun auch noch Deflationsbekämpfung) ist "asset price inflation" und damit Aushöhlung der Kaufkraft der eigenen Währung.

Da wir uns auf völlig neuen Pfaden bewegen, sind noch nicht alle Auswirkungen und langfristigen Folgen der "unkonventionellen Geldpolitik" der Zentralbanken klar absehbar. Eines ist jedoch schon heute sicher: Die Zentralbanken haben auf Druck der Politik die Wertaufbewahrungsfunktion ihrer Währung der Beschäftigungspolitik geopfert. Für den Anleger bedeutet dies, einen grossen Bogen um jegliche Form von Nominalwertanlagen zu machen und nur noch in Realwerten anzulegen. Diese unterliegen zwar Wertschwankungen, schützen aber vor der Aushöhlung der Kaufkraft, Abwertungen, Währungsreformen, Schuldenmoratorien u.ä.m.

Die von der "unkonventionellen Geldpolitik" ausgelöste "asset price inflation" hat zu einer Überbewertung der meisten Anlageklassen (insbesondere der Aktien) in Europa, Japan und USA geführt. Deshalb ist grösste Selektivität bei der Auswahl der Anlagen angesagt.

 
    Copyright by VGZ. All rights reserved.